Home » Weinvorstellung » 2015 Weißburgunder trocken – Thüngersheim – VDP.Ortswein

Archive

2015 Weißburgunder trocken – Thüngersheim – VDP.Ortswein

Weingut Schwab, Thüngersheim

Da es sich beim Weingut Schwab aus Thüngersheim um einen VDP- Mitgliedsbetrieb handelt, muss ich ein wenig ausholen, um 2015-thuengersheim-weissburg-trocken-bbzu erklären wo der heute vorgestellte Wein innerhalb der Qualitätspyramide des Verbandes deutscher Prädikatsweingüter (kurz VDP) verortet ist.

Der VDP hat für sich beziehungsweise seine Mitgliedsbetriebe eine vierstufige Qualitätspyramide eingeführt, deren Basis die sogenannten „Gutsweine“ bilden. Dies sind die einfachsten Weine ohne jegliche Herkunftsbezeichnung, abgesehen natürlich vom Anbaugebiet. Eine Stufe darüber sind die Ortsweine angesiedelt. Hier wird der Name der Gemeinde genannt aus welcher die Trauben für den jeweiligen Wein stammen. Im Burgund sind dies die sogenannten „Village“-Weine. Danach folgt die „Erste Lage“, dies sind sehr gute Einzellagen welche auch auf dem Etikett genannt werden. Im Burgund wäre die Entsprechung die „Premier Cru“-Lage. Die Spitze wird schließlich durch die „Großen Lagen“ repräsentiert. Dies sind die „Großen Gewächse“, welche aus den allerbesten, klassifiezierten Spitzenlagen stammen. Im Burgund sind dies die „Grand Crus“. Das gesamte Modell folgt dem Motto „Je enger die Herkunft(sbezeichnung), desto höher die Qualität“.
Heute stelle ich Ihnen den 2015er Thüngersheimer Weißburgunder trocken vor. Gemäß der Klassifikation handelt es sich also um einen VDP.Ortswein.

Im Glas zeigt er ein helles Strohgelb mit leichten Grünreflexen, was auf einen jungen Wein schließen lässt. Wie so oft bei noch nicht lange abgefüllten, reduktiv ausgebauten Tropfen wirkt die Nase zunächst verschlossen und erinnert ein wenig an ein abgebranntes Streichholz.
Dies stellt aber insofern kein Problem dar, als dass es nur etwas Verweildauer im Glas und entsprechender Luftzufuhr bedarf, damit diese Noten verschwinden. Allerdings sollte man, wenn sich der Wein zu öffnen beginnt, keinen tropischen Fruchtcocktail erwarten. Die Sorte Weißburgunder, gehört wie zum Beispiel der Silvaner auch, zu den „neutralen“ Rebsorten, welche keine ausgeprägten, überbordenden Fruchtnoten ihr Eigen nennen. Vielmehr begeistern Sie Ihre Anhänger durch ihre eher diskrete, harmonische Art.

So zeigt der Weißburgunder von Familie Schwab leicht pflanzlich-vegetabile Noten im Duft, welche von einer feinen Apfelfrucht begleitet werden. Da ist nichts Vorlautes oder gar Aufdringliches im Glas. Sondern vielmehr Noblesse und Zurückhaltung.

Am Gaumen bietet sich dann in stringenter Art und Weise ein ähnliches Bild. Ein feiner Säurenerv, welcher geschmacklich in Richtung Pampelmuse geht, sorgt für einen schlanken, ja distinguierten Auftritt. Die dezente Fruchtigkeit wird von zarten, zestigen Bitternoten (Marke Grapefruitschale) begleitet, was wiederum für einen lange Persistenz im Abgang sorgt. Der Wein regt den Speichelfluss mit jedem Schluck an und eignet sich somit perfekt als Essensbegleiter!