Home » Allgemein » 2020 Thüngersheimer Weißburgunder VDP.Ortswein trocken

Archive

2020 Thüngersheimer Weißburgunder VDP.Ortswein trocken

Bei weitem nicht von allen Weinfreunden geliebt, gehört der Weißburgunder doch zu den edlen Rebsorten und vermag bisweilen auch große Weine hervorzubringen. Allerdings müssen hierfür vom Winzer einige weinbauliche Dinge beachtet werden.

Die Sorte stellt eher hohe Ansprüche an die Lage und benötigt gute Standorte, um eine ausreichende Traubenreife zu erlangen. Aber nicht nur die Lage, sondern auch die Bodenbeschaffenheit spielt eine wichtige Rolle. Besonders kalkhaltige Böden verhelfen dem Weißburgunder zu voller Ausdruckskraft, so dass er seine subtile, an weiße Blüten und helle Früchte erinnernde Aromatik entfalten kann.

In dieser Hinsicht bietet das Weingut Schwab der Sorte beste Voraussetzungen. Die Reben stehen in besten Thüngersheimer Lagen auf (muschel)kalkhaltigen Böden. Dank des warmen Jahrgangs 2020 und der damit verbundenen sehr guten Traubenreife weist unser „Wein der Woche“ mit seinen 13 % Vol. Alkohol potentiell Spätlese-Niveau auf. Mit weniger als 4 g/l Restzucker erweist er sich zudem als fränkisch trocken und gibt in Verbindung mit der wunderbar reifen Säure einen erstklassigen Menübegleiter ab.

Doch eins nach dem anderen. Zunächst möchte ich Ihnen eine kleine Beschreibung des Thüngersheimer Weißburgunders (VDP.Ortswein) liefern, bevor wir uns abschließend mit den kulinarischen Kombinationsmöglichkeiten beschäftigen.

Er steht mit hellgelber Farbe samt leichter Grünreflexe im Glas. In der Nase präsentiert er sich mit genau jener diskreten Art und aromatischen Zurückhaltung, welche einen sehr guten Sortenvertreter nach meinem Gusto ausmacht. Etwas reifer Apfel, ein Spritzer Zitrusfrucht, Anklänge von weißen Blüten und ein Hauch von Puderdose prägen den vornehmen Auftritt in der Nase.

Am Gaumen kommt dann, begleitet von der Säure, verstärkt die Zitronenfrucht aus der Nase zur Geltung. Wobei die Säure aber geschmacklich nicht spitz, sondern reif und belebend in Erscheinung tritt. Eine leicht phenolische Note verleiht Struktur und bleibt noch lange im Nachhall haften. Trotz der hervorragenden Traubenreife und des entsprechenden Alkoholgehalts haben wir es hier geschmacklich nicht mit einem Schwergewicht zu tun. Der Weißburgunder vom Weingut Schwab hat durchaus Kraft und Substanz, aber ich würde ihn trotzdem eher als mittelgewichtig bezeichnen.

Ein toller, sortentypischer Wein, der sich zu allerlei köstlichen Speisen kombinieren lässt. Ich denke hier vor allem an gedünsteten Meeresfisch, Muscheln im Sud, Geflügel oder Kaninchen ¬mit heller Soße oder auch ganz einfach zu bestem, frischem Spargel in allen denkbaren Zubereitungsvarianten.