Home » Allgemein » Rote Superior-Selection

Archive

Rote Superior-Selection

Heute wagen wir uns bewusst in den absoluten Premium-Bereich vor. Immerhin ist das Osterfest nicht mehr fern und die Haxe, das Karree, der Eintopf oder das Filet vom Lamm möchten schließlich adäquat begleitet werden. Aber auch über diesen Zeitpunkt hinaus werden die drei prächtig geratenen Tropfen aus unserem Superior-Selection-Paket noch lange Freude bereiten, da sie ohne weiteres ein Lagerpotential von einigen Jahren aufweisen. Da Abwechslung bekanntlich das halbe Leben ist, finden Sie neben dem deutschen Rotweinklassiker Spätburgunder mit einem Merlot und einem Cabernet Sauvignon auch noch zwei internationale Sorten in diesem Paket. Auch auf diesem Parkett wissen sich die fränkischen Winzer mittlerweile selbstsicher zu bewegen, wie im Folgenden beschrieben.

2019 Spätburgunder trocken „tempus et spatium“
Weingut Borst, Nordheim am Main

Wie nicht anders zu erwarten, präsentiert sich der Pinot vom Weingut Borst mit der hellsten Farbe der drei Weine aus diesem Paket. Ganz klassisch für einen Spätburgunder funkelt es granatrot im Glas. Ich habe bewusst den Begriff Pinot gewählt zwei Zeilen weiter oben, da wir einen Sortenvertreter im Glas haben, welcher sich trotz aller stilistischen Unterschiede nicht vor dem großen Vorbild aus dem Burgund verstecken muss. Die Nase ist absolut betörend. Wunderbar duftig und elegant, eben so wie es sich für einen ausgezeichneten Pinot Noir gehört. Neben einer Note von eingelegten Kirschen konkurrieren zarte Brombeeranklänge und sogar etwas Preiselbeere um die Aufmerksamkeit des geneigten Genießers. Feinste Würznoten und eine harmonische Vanillenote vom Holzfassausbau runden das traumhaft schöne Nasenbild ab.

Am Gaumen präsentiert sich unser Spätburgunder aus dem sehr guten Jahrgang 2019 mit 0,2 g/l Restzucker absolut trocken. Dennoch wirkt er nicht knalltrocken, da er sich mit seinen seidigen und ultrafeinen Tanninen absolut harmonisch, ja geradezu verführerisch am Gaumen präsentiert. Die saftige Sauerkirschfrucht sorgt in Verbindung mit der feinen Säureader für einen noblen und eleganten Eindruck. Trotz der 13,5 % Vol. Alkohol wirkt der Wein nicht schwer oder alkoholisch. Die Holznoten sind allerbestens integriert und stören die Frucht in keiner Weise. Man merkt dem Wein an, dass der Winzer das Optimale herausholen wollte. Da hat jemand einen Plan gehabt, den er konsequent verfolgt hat und die Natur hat mitgespielt. Nach strenger Selektion der Trauben im Weinberg, wurde die Maische spontan vergoren. Der biologische Säureabbau erfolgte im Holzfass bevor der Wein nach lediglich einer Filtration abgefüllt wurde. Ein klasse Pinot wie man ihn nicht alle Tage im Glas hat. Ein echter Festtagswein!

2020 Merlot trocken „Edition Lukas“ Randersackerer Sonnenstuhl
Weingut Am Marsberg, Randersacker

Wir steigern uns mit der Intensität und kommen nun zu einer der beliebtesten internationalen Rotweinsorten, welche auch in Franken seit mittlerweile über zwanzig Jahren angebaut wird: dem Merlot. Der Wein zeigt ein strahlendes Rubinrot mit einem zarten Wasserrand. Die Nase ist sehr typisch für einen Merlot aus kühleren Anbaugebieten. Neben einer pflaumigen Frucht prägen zusätzlich noch würzige und ganz zart grüne, vegetabile Noten den Gesamteindruck. Darüber hinaus nehme ich sogar noch eine leichte, für Frische sorgende Eukalyptus-Note wahr. In Verbindung mit der vorhandenen Kakao-Note werden ein klein wenig Assoziationen an ein gewisses, gefülltes Schokoladentäfelchen wach. Sie wissen schon!

Die Nase ist durchaus schon schön, aber am Gaumen folgt dann der große Auftritt. Superstar Merlot präsentiert sich hier von seiner schönsten und vor allem typischen Seite. Die Tannine sind herrlich mürbe und ganz wichtig „schokoladig“. So liebe ich meinen Merlot! Die Frucht ist ganz dunkel und geht in Richtung würziger Brombeeren. Der Alkohol von immerhin 14 % Vol. ist sehr gut eingebunden. Auch der Merlot aus Randersacker ist wie unser erster Wein vorbildlich trocken mit gerade einmal 0,5 g/l Restzucker. Mit diesem tollen Rotwein beweist Winzer Holger Schmachtenberger, dass er auch internationale Sorten beherrscht.

2018 Cabernet Sauvignon RS trocken Dertinger Mandelberg
Weingut Oesterlein, Wertheim/Dertingen

So, jetzt stellt sich gleich heraus, ob der alte Spruch „Das Beste kommt zum Schluss“ im Falle unseres Premium-Rotweinpakets zutrifft. Auch hier haben wir es erneut, wie beim vorherigen Wein bereits, mit einer internationalen Sorte zu tun: dem Cabernet Sauvignon. Wenn sich die beiden Winzer zusammentäten, könnten Sie fast einen fränkischen Bordeaux auf die Flasche ziehen. Doch Scherz beiseite.

Der Cabernet von Familie Oesterlein stammt aus dem Hitzejahr 2018 und hatte somit für eine spätreifende Sorte, wie es der Cabernet Sauvignon nun einmal ist, ideale Voraussetzungen. Dennoch kommt er mit vergleichsweise moderaten 12,5 % Vol. Alkohol ins Glas, was aber beispielsweise für einen klassischen Bordeaux bis vor 20 Jahren völlig normal war. Klassisch eben. Von den drei Weinen zeigt er im Glas die tiefste Farbe. Wie der Merlot von oben ebenfalls rubinrot, aber etwas konzentrierter. Die Nase ist von würzigen, sanft an Paprika erinnernden Noten geprägt. Genauso wie bei vielen Sauvignon-Blanc-Weinen sind es die sogenannten Pyrazine, welche für diese Note sorgen. Mit zunehmender Verweildauer im Glas nimmt dieser Duft aber ab und einige Rispen Schwarze Johannisbeeren kommen zum Vorschein. Das Ganze wird schließlich noch abgerundet durch feine Tabaknoten und Anklänge von Sattelleder.

Genau diese fruchtigen Johannisbeer-Noten aus der Nase prägen den Auftakt am Gaumen, bevor dann die kernigen Gerbstoffe für einen maskulinen, strengen, aber durch und durch beeindruckenden Geschmacksauftritt sorgen. Hier haben wir im positiven Sinne das Gegenstück zu unserem eleganten und femininen Spätburgunder von oben. Einen klassischen, herben „Männerwein“, um im Klischee zu bleiben. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel. Ja, was soll ich noch sagen. Schöner kriegen Sie das nicht zwingend zu diesem Preis in Frankreich. Nicht günstig, aber seinen Preis wert. Der krönende Abschluss eines grandiosen Rotweinpakets!

https://www.frankenweinliebhaber.de/weingut/franken/11439.Probierpaket-Rote-Superior-Selection.html